Die Lithiumbatterien der M-Serie, mit Nennspannungen von 12 und 48 Volt, sind für die Automobilindustrie geeignete Batterien mit hoher Kapazität. Durch die Parallelschaltung von bis zu acht Einheiten erfüllen die Batterien auch die Anforderungen bei hohem Strombedarf. Die spezielle interne Struktur und das eingebaute Heizelement gewährleisten eine zuverlässige Leistung auch bei Vibrationen oder niedrigen Temperaturen.
Die Lithiumbatterien der M-Serie sind mit hocheffizienten Zellen und einem Hochstrom-BMS ausgestattet sind. Daher eignen Sie sich schon im Einzelbetrieb für Hochleistungsgeräte. Durch Parallelschaltung lässt sich die Leistung natürlich erhöhen.
Die M12-400 zum Beispiel kann einen 3-kW-Wechselrichter mit Strom versorgen und gleichzeitig bis zu 50 A Gleichstrom liefern, was den grundlegenden Strombedarf eines Wohnmobils deckt.
Mit der Möglichkeit der Parallelschaltung von bis zu acht Einheiten, bieten die Batterien der M-Serie eine ausgezeichnete Flexibilität, um die unterschiedlichen Installations- und Energieanforderungen verschiedener Fahrzeugtypen mit hochgradig interferenzsicheren Kommunikationsanschlüssen zu erfüllen.
Ein spezielles BMS für mobile Anwendungen bietet für eine höhere Ladeeffizienz und eine längere Lebensdauer der M-Serie-Batterien. Das integrierte, dynamische Lademanagement sorgt für ausbalancierte und vollständig geladene Batterien. Zusätzlich bietet es einen besseren Schutz der Batterie vor Tiefentladungsschäden und dem automatischen Wiederaufladen bei Unterspannungsschutz oder ausgeschalteter Batterie.
Das eingebaute Heizelement heizt den Akku bei niedrigen Umgebungstemperaturen automatisch auf, wenn externe Ladequellen (Solarstrom, Gleichstrom usw.) erkannt werden. Dadurch wird die Leistung des Akkus bei Frost erheblich verbessert und ein sorgenfreier Ganzjahresbetrieb ermöglicht.
Die genaue Batterieüberwachung und die digitalen Kommunikationsfähigkeiten der M-Batterien bieten im Batteriemanagement eine bahnbrechende Erfahrung. Der eingebaute SHUNT (+/- 0,1 A) sorgt für eine genaue Berechnung des Ladezustands (SoC) und vergleicht die den Stromflluss von 0,3 – 0,5 A mit dem Durchschnittswert (200 Ah und mehr). Über die CAN-Kommunikation können die Echtzeitdaten und die gespeicherten Messwerte bei der Überwachung bequem eingesehen und analysiert werden, um die tägliche Nutzung zu verbessern.